Verwaltungsofferte für Stockwerkeigentümer-Gemeinschaften

Carmen Baltrusch | 25.08.2020
Erfahren Sie hier, wie wir für die Offerierung vorgehen.
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Die Erstellung einer Verwaltungsofferte für eine Stockwerkeigentümer-Gemeinschaft, kurz STWEG genannt, scheint relativ einfach zu sein. Im Internet liest man oft, dass es ein Grundhonorar zwischen ca. CHF 2‘000.00 und CHF 3‘000.00 gibt sowie ein Betrag pro Wohneinheit um die ca. CHF 500.00. Aber so einfach ist es nicht. Für eine seriöse Offerte besichtigen wir vorab jede Liegenschaft. Natürlich muss auch angegeben werden, wie viele Einheiten existieren, auch Parkplätze, Garagenplätze usw. sind relevant. Angaben zum Alter der Liegenschaft, ob Sanierungen durchgeführt oder geplant sind, welche Heizanlage verwendet wird, wie die Hauswartung/Treppenhausreinigung geregelt ist und ob es z.B. eine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung gibt, sind relevante Informationen. Hierzu benötigen wir unter anderem das Reglement der STWEG. Ebenfalls interessant ist, ob die Gemeinschaft einen Erneuerungsfonds besitzt und diesen auch äufnet. Der Gemeinschaft empfehlen wir, die Angebote von Immobilienverwaltungen gut zu prüfen, es ist wichtig, nicht nur die reinen Zahlen zu vergleichen, sondern auch das Leistungsverzeichnis sowie allfällige Zusatzleistungen, welche separat in Rechnung gestellt werden. Der/die Immobilienbewirtschafter/in sollte genügend Erfahrung in der Betreuung von Stockwerkeigentümer-Gemeinschaften vorweisen können. Denn die Verwaltung von STWEG ist komplexer als man meinen mag und steht in keinem Vergleich zur Verwaltung von Mietliegenschaften.

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